Gründerpreis Rosenheim

FiXzellent - Nina Riehle

Hinter FiXzellent steht meine Idee, kleineren Gewerbebetrieben, Freiberuflern und jungen Existenzgründern aus der Region Rosenheim einen flexiblen, bedarfsorientierten kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Service anzubieten.

Meine Zielgruppen sind:

·         Unternehmer, die wenig  Zeit fürs Büro haben.

·         Unternehmer, deren Stärken nicht im kaufmännischen Bereich liegen.

·        Unternehmer, für die der Papierkram ein immer wiederkehrendes, lästiges Übel ist.

·        Unternehmer, die dringend Hilfe brauchen, weil Sie die wachsende Verwaltung nicht mehr alleine schaffen.

Dieser Kundenkreis scheitert statistisch gesehen häufig aufgrund kaufmännischer / betriebswirtschaftlicher Defizite und Überlastung und damit verbundener familiärer Auswirkungen und gesundheitlicher Probleme. Sie sind  bei ihrer Geschäftsidee, in der Ausführung ihrer Dienstleistungen oder der Herstellung ihres Produkts oft exzellent, verfügen jedoch über wenig oder keine Unterstützung bei ganz essentiellen unternehmerischen Tätigkeiten und Anforderungen in den o.a. Bereichen. Viele brauchen dringend zuverlässige und bezahlbare Unterstützung durch kaufmännisch qualifizierte Fachkräfte.

Die klassische Assistenz hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Viele klassische Aufgaben (Terminkoordination, Korrespondenz) haben sich im Zeitalter rasanter, überall und durch jeden zugänglicher Medien reduziert bzw. durch verstärkte Projektorganisation zeitlich beschränkt. D.h. es besteht bei Einzel- und Kleinunternehmen oft nicht nur keine finanzielle Möglichkeit, sondern häufig auch kein Bedarf an einer dauerhaft vollbeschäftigten kaufmännischen Kraft, sondern lediglich an temporärer Unterstützung. Diese zeitliche Begrenzung darf jedoch nicht minder qualifiziert sein.

Gleichzeitig können sich Kleinunternehmen personalbedingte Unabwägbarkeiten (Kündigung, Mutterschutz, fehlende Qualifikation, Teamschwierigkeiten, lange Einarbeitung etc.) nicht leisten, da dabei durch zeitliche und finanzielle Verluste schnell die Existenz des ganzen Unternehmens auf dem Spiel stehen kann.

Diese Situation unkompliziert zu verbessern, ohne unnötige Personal- und Investitionskosten für den Kunden zu verursachen, ist mein Ziel. Der Kunde genießt die Flexibilität und das geringere Risiko in einem Vertrags- statt Angestelltenverhältnis, kann Leistungen – nach unverbindlichem Testen – je nach Wunsch regelmäßig oder kurzfristig bei Bedarf (z.B.  im Vertretungs- oder Krankheitsfall) abrufen, profitiert von Zeit- und Kostenersparnis und erhält kompetente und erfahrene Unterstützung, genau in dem Umfang, in dem er sie benötigt. Er braucht nicht zwingend einen Arbeitsplatz, zahlt keine Sozialleistungen und kann stets neu abwägen, ob er zufrieden und ihm die Unterstützung die Ausgabe wert ist.

Bei der Auswahl meiner Dienstleistungen kann ich optimal aus meinen Aus- und Weiterbildungen (Kauffrau für Bürokommunikation, Fremdsprachenkorrespondentin IHK für Englisch, Wirtschaftsfachwirtin IHK), sowie langjähriger Berufserfahrung (vor allem als Projektassistentin) schöpfen und dadurch ein umfassendes Dienstleistungspaket anbieten.

 

Dazu  gehören Aufgaben aus den Bereichen

·         Organisation (z.B. Betriebs-, Kundenveranstaltung, Präsentationen, Reisebuchungen, Recherchen, Hilfe bei Computerthemen, betrieblichen Fragen und Büroverbesserungen)

·         Administration (z.B. Ablage, Datenerfassung, Homepagepflege, Terminplanung, Auftragsverfolgung)

·         Kommunikation (z.B. Angebots-, Rechnungserstellung, Postversand, Werbeaktionen, Übersetzungen, Korrespondenz in Deutsch/Englisch, Vorbereitung Buchhaltung)

Der Kunde kann sich mit dieser Hilfe (wieder) voll auf seine eigene Dienstleistung, seine eigene Stärke und seinen Erfolg und damit seinen Umsatz konzentrieren, wodurch sich der Kostenfaktor der externen Dienstleistung in kurzer Zeit amortisieren dürfte.

 

<  4 | 6  >

Nina Riehle

Badweg 16
83112 Frasdorf


Tel:  08052 - 954 09 46
Mobil: 0152 - 292 140 14


nina.riehle(at)fixzellent.de
http://fixzellent.de