Gründergeschichte
Erfahrungsbericht:
Geschäftsidee in den Workshops (weiter)entwickeln:
Es ist relativ einfach eine Geschäftsidee im Kopf zu haben und diese immer wieder erfolgreich durchzuspielen. Wenn man aber versucht, diese Idee anderen Menschen zu erklären, merkt man schnell, wie schwierig das sein kann. Was im eigenen Kopf so einfach und logisch erschien, wird plötzlich zum Problem. Durch die Workshops im Rahmen des Gründerpreises muss man sich auf längere Zeit immer wieder mit den Grundätzen der eigenen Geschäftsidee auseinandersetzen. Das hilft, um eine konsequente Strategie zu entwickeln und letztendlich außenstehenden davon zu überzeugen.
Planung und Prüfung des Vorhabens:
Durch die Erstellung des Businessplans bekommt man ein Gefühl für die Realisierbarkeit des Vorhabens. Mit der finanziellen Planung der nächsten Monate merkt man schnell wie viel Umsatz man erwirtschaften muss, um sein Unternehmen profitabel betreiben zu können. Bei der Bewertung durch die Jury werden diese Aspekte auf Plausibilität geprüft. Wenn das Urteil positiv ausfällt, kann man direkt mit der Umsetzung des Plans starten. Andernfalls bekommt man professionelles Feedback zu Punkten, bei denen man noch nachbessern muss.
Tipps & Tricks von Teilnehmern und Referenten:
Der Input von den Referenten und Juroren sowie Tipps & Tricks durch Gleichgesinnte sind eine sehr wertvolle Hilfe von außerhalb und unabhängig von den eigenen gedanklichen Grenzen. Die lockere Atmosphäre im Wettbewerb fördert zudem den Austausch von Ideen und die Schaffung neuer Partnerschaften, die für den langfristigen Erfolg von Start-ups von entscheidender Bedeutung sind. Mit etwas Glück sitzt der künftige Lieferant oder Kunde im Workshop direkt daneben.
Persönlicher Kommentar:
Der Gründerpreis Rosenheim hat uns dabei geholfen unsere Geschäftsidee konkret beschreiben zu müssen und diese anderen vorzustellen. Dadurch konnten wir Schwachstellen eliminieren und den Blick auf unsere wesentlichen Kompetenzen richten. Weiterhin sehen wir die Bekanntschaften, welche wir im Rahmen des Gründerpreises machen konnten, im Nachhinein als größten Benefit. Ganz konkret konnten wir das Branding von MetallteQ mit Kontakten aus den Workshops umsetzen. Ohne den Gründerpreis wären wir mit unserem Unternehmen weit hinter unserem jetzigen Stand.
Kontakt Informationen:
MetallteQ
Johannes Lechner und Sebastian Hauser
Immelberg 1
83101 Rohrdorf
Telefon: +4915156574906
E-Mail: info@metallteq.de
Web: www.metallteq.de